Skip to content

„Reshaping Plastics“: Neuer Report mit Pfaden zu einer treibhausgasneutralen Kunststoffindustrie

Der von Plastics Europe in Auftrag gegebene Report der Denkfabrik SYSTEMIQ ist ein absolutes Novum für unsere Kunststoff-Branche und wurde am 4. April 2022 der Öffentlichkeit präsentiert. Ziel des von den europäischen Kunststofferzeugern in Auftrag gegebenen Berichts ist es, Antworten auf die Klimakrise, den Ressourcenverbrauch oder etwa das Littering von Kunststoffprodukten zu finden. Dazu bewertet der Report erste Fortschritte und Lösungsansätze und analysiert verschiedene Hebel, die beim Übergang zu einer CO2-neutralen, zirkularen Wirtschaft bis 2050 helfen.

Plastics Europe schlägt aufbauend auf den Ergebnissen des Reports ein Maßnahmenpaket vor, um die im Bericht genannten Empfehlungen umzusetzen. Dafür sollen sich Experten aus allen wichtigen Wissenschafts-, Politik- und Gesellschaftsbereichen in einer Art Multi-Stakeholder-Plattform zusammenfinden. Auch soll im weiteren Verlauf eine Nachhaltigkeits-Roadmap entwickelt werden, verbunden mit der Dokumentation aller Fortschritte in Richtung einer klimaneutralen Branche.

Der Österreichische Carbon Cycle Circle (ÖCC2) – Team für nachhaltigen Kohlenstoffkreislauf begrüßt den ganzheitlichen Ansatz hinter „Reshaping Plastics“. Seit seiner Gründung forciert und unterstützt der ÖCC2 innerhalb der Kunststoffbranche die Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, um das Schließen ganzheitlicher, geschlossener Wertstoffkreisläufe für ein klimaschonendes Wirtschaftssystem voranzubringen.

Weiterführende Informationen zu „Reshaping Plastics“ und künftigen Maßnahmen gibt es auf der Plastics Europe Webseite.

Download Pressemitteilung

Download Report (EN)

Download Executive Summary (DE)