#GlobalRecyclingDay – Ressourcenschonung im Fokus
Am 18. März 2024 ist Recycling Day. Weltweit wird an diesem Tag mit zahlreichen Aktionen deutlich gemacht, welche zentrale Rolle das Recycling für den Ressourcen- und Klimaschutz spielt. Der Österreichische Carbon Cycle Circle – Team für nachhaltigen Kohlenstoffkreislauf (ÖCC²) macht sich tagtäglich Gedanken zu Recyclingthemen und setzt Initiativen, die die Notwendigkeit von Ressourceneffizienz in den Vordergrund stellen.
Unser Ziel ist es, sich in die aktuellen Diskussionen aktiv einzubringen und eine gesamtheitliche Betrachtungsweise als Basis zur Verfügung zu stellen, denn die holistische Ansicht von sämtlichen Kohlenstoff-Stoffströmen ist notwendig, um Zusammenhänge zu identifizieren und echte nachhaltige Lösungen ableiten zu können. Der ÖCC² ist DER Ansprechpartner im Bereich Kohlenstoffkreisläufe für alle Anspruchsgruppen: gut koordiniert mit einer Stimme sprechen!
Im Fokus stehen: sach- und faktenbasierte Kommunikation, Wissenstransfer, Öffentlichkeitsarbeit und eine starke Vernetzung der Wertstoffketten. Als erster Ansprechpartner für NGOs sowie politische Entscheidungsträger möchten wir ein allgemeines Umdenken in Bezug auf Kunststoffe und Kohlenstoffkreisläufe sowie eine sensibilisierte Bewusstseinsbildung bis hin zum Konsumenten erreichen.
Die Bedeutung des Recyclings steigt!
Die starke Position Österreichs im übergreifenden Bereich von der Kunststofferzeugung über Verarbeitung, Erfassung der Stoffströme, Recyclings und aller verbundenen Technologien der Kreislaufwirtschaft zu stärken hat oberste Priorität. Das Umweltbewusstsein nimmt zu, weil die Ressourcen begrenzt sind und weil man zu Recht auf Kunststoff nicht verzichten kann. Also muss und kann immer mehr Rezyklat eingesetzt werden. Die Möglichkeiten für kosteneffizientes Kunststoffrecycling erleben eine starke Zunahme, wenn das Material sortenrein beziehungsweise als einheitliche Stoffströme verfügbar ist. Ohne der dringend notwendigen, getrennten und vollständigen Erfassung der im Umlauf befindlichen Kunststoff-Mengen können aber selbst die von weltweit führenden österreichischen Kunststoffrecycling-Firmen entwickelten Anlagen weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll betrieben werden. In diesem Zusammenhang wurde auch in Österreich die Stoffstromanalyse FactsMatter initiiert.
ÖCC² – Mitglied werden
Der Gemeinnützige Verein freut wir uns über jeden Einzelnen, der einen Beitrag zur Verbesserung der IST-Situation und zur Erreichung der gemeinsamen Ziele leisten will. Nähere Information zu den vielfältigen und richtungsweisenden Aktivitäten auf www.carboncyclecircle.at