Ziel dieser Veranstaltung ist die Darstellung der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von langlebigen Kunststoffprodukten sowie der Beweggründe des Einsatzes auch in einem umweltfreundlichen, kreislauforientierten Wirtschaftssystem. Für einzelne Anwendungsbereiche langlebiger Kunststoffprodukte sollen die unterschiedlichen Ansätze der Kreislaufwirtschaftsstrategie sowie auch die Möglichkeiten der Umstellung auf Biopolymere vorgestellt, diskutiert und daraus die vielversprechendsten Optionen für diese Bereiche abgeleitet werden.
Am Vormittag werden unterschiedliche Vorträge aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung die Einsatzbereiche und Dominanz von langlebigen (Bio-)Kunststoffprodukten, deren Beiträge zum Klimaschutz und zur Funktionalität sowie die Möglichkeiten der Kreislaufführung und der Umstellung auf Biokunststoffe vorgestellt und diskutiert.
Am Nachmittag werden diese Möglichkeiten anhand konkreter Produktbereiche in Workshops exemplarisch durchgespielt und diskutiert und die sinnvollen Wege mit den dafür notwendigen Rahmenbedingungen abgeleitet und mit Stakeholder in der Podiumsdiskussion diskutiert.